Winkelbohrmaschinen erreichen die kleinsten Ecken
Des Öfteren genügt der vorhandene Platz am Bohrloch einfach nicht, um effektiv zu arbeiten. Stattdessen wünschen wir uns einen Bohrer, der „um die Ecke bohren“ kann. Jedenfalls schaffen Winkelbohrmaschinen in solchen Situationen Abhilfe. Denn mit einer Winkelbohrmaschine können Sie Löcher an Stellen bohren, die Sie mit einer üblichen Bohrmaschine nicht erreichen.
Folglich betrifft das vor allem schmale und schräge Stellen an Wänden bzw. Decken. Aber auch bei diversen Konstruktionen. Normale Bohrer, wie wir diese mit einem Griff und eventuell einem zweiten Griff kennen, sind relativ groß. Damit können Sie nur mit der Spindelbohrmaschine am vorderen Ende der Maschine geradeaus fahren. Außerdem gibt es zwei Arten des Winkelbohrens.
Einerseits mit Aufsätzen, die wir auf eine Bohrmaschine aufstecken können. Andererseits gibt es spezielle Bohrmaschinen, bei denen die Winkelbohrfunktion integriert ist. Diese Modelle ähneln einer Stabbohrmaschine. Das bedeutet, sie haben keinen hinteren Handgriff und werden von Hand am Gehäuse geführt. Dabei ist der Spannkopf nicht fest, sondern fahrbar & bis zu 90 Grad drehbar.
Qualitativ hochwertige Winkelbohrmaschine für den Einsatz in den kleinsten Ecken. Die DDA351Z ist unser Bestseller
Makita steht für hochwertige Produkte und der Makita DDA351Z Akku-Winkelbohrmaschine ist diesem Motto treu geblieben. Denn dieses Modell besticht durch seine hochwertige Verarbeitung und praktische Anwendung. Außerdem ist das Gerät aufgrund seines geringen Gewichts von 1,7 kg auch für längeres Arbeiten ideal. Dabei ist sogar egal, ob Sie Rechts- oder Linkshänder sind? Denn beide Nutzergruppen werden bedient. Darüber hinaus sorgt ein 18-Volt-Akku für Power und schont die Umwelt. Trotzdem erreichen Sie eine Leerlaufdrehzahl von 1.8000 Umdrehungen pro Minute. Aber das Modell wird ohne Akku geliefert. Doch ansonsten erhalten Sie eine hochwertige Maschine.
Kein Memory-Effekt, professionell & praktisch. Die Bosch GWB Winkelbohrmaschine gilt als Preis-Leistungs-Sieger
Eine verwinkelte Ecke beim Bohren kann rasch zu Problemen führen. Da Sie mit einem gewöhnlichen Akkuschrauber kleine Stellen nicht so ohne Probleme erreicht können, sorgt der Bosch GWB für Abhilfe. Dabei ist auch egal, ob Sie nur Schrauben oder Bohren möchten? Das Gerät löst diese Probleme im Nu. Außerdem sorgt das geringe Gewicht von 1,2 kg für eine einfache Handhabung, auch über einen längeren Zeitraum. Des Weiteren verfügt die Winkelbohrmaschine über die Electronic Cell Protection Funktion. Im Folgenden wird Ihr Akku vor Überladung, Überhitzung und Tiefentladung geschützt. Überdies hat der Akku keinen Memory-Effekt. Dadurch kann der Akku jederzeit geladen werden, ohne die Zellen zu beschädigen. Allerdings gehört weder ein Akku noch weiteres Zubehör zum Lieferumfang.
Auf welche Eigenschaften sollten Sie beim Kauf von einer neuen Winkelbohrmaschine zusätzlich achten?
Zuerst sollten Sie sich überlegen, ob Sie ein Modell mit Akku oder Kabelanschluss benötigen? Des Weiteren ist zu beachten, dass viele Winkelbohrmaschinen ohne Zubehör bzw. Akku geliefert werden. Falls Sie über keinen Akku verfügen, erwerben Sie vorher unbedingt einen mit dazu.
Der Achillesferse mancher Winkelbohrmaschinen ist die mitunter die unzureichende Ergreifung des abgewinkelten Bohrfutters. Hier lohnt es sich, einzelne Geräte miteinander zu vergleichen und Erfahrungsberichte zu lesen bzw. Bewertungen zu beachten.
Winkelbohrmaschinen kommen zum Einsatz, wenn ein normaler Bohrer aufgrund seiner Größe das Loch nicht erreichen kann. Außerdem können wir das Bohrfutter des Winkelbohrers um bis zu 90 Grad neigen. Ob Kabelanschluss oder Akku, ein Winkelbohrer ist einfach und flexibel einsetzbar.